Inklusionspreis 2022 JSG Lachtetal U13
Am Freitag, den 2. Dezember 2022, wurde zum ersten Mal der Inklusionspreis vom KSB Celle verliehen.
Der KSB Celle ist eine Organisation für Sport.
Hartmut Ostermann, der Chef vom KSB Celle, und Heelje Ahlborn, die das Projekt „Inklusion im und durch Sport“ leitet, haben den Preis überreicht.
Die Fußballmannschaft der JSG Lachtetal U13 wurde als inklusives Team ausgezeichnet.
Das bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen.
Seit mehr als einem Jahr spielt ein Junge mit Handicap im Jugendteam von Trainer Maik Wundram.
Von Anfang an war klar, dass er genauso dazugehört wie alle anderen.
Alle im Team akzeptieren sich gegenseitig so, wie sie sind.
Dieser Gedanke der Inklusion hat den KSB Celle überzeugt, den Preis zu vergeben.
Ein Wintergrillabend war ein schöner Abschluss der Veranstaltung.
Spieler, Eltern und Trainer kamen zusammen.
Für 2023 können Vereine mit inklusiven Sportangeboten den Inklusionspreis beantragen.
Eine Kommission wird das beste Team auswählen.
Die Preisverleihung wird auch 2023 wieder vom KSB Celle organisiert.
