1. Inklusives Boule-Event in Celle
Am Freitag, 14.04.2023 konnte man das Boule-Spiel ausprobieren.
Am Nachmittag trafen sich die Leute.
Wilfried Dahms, der Boule-Trainer vom VfL Westercelle, hat das Boule-Spiel gezeigt.
Zuerst lernten sie das Werfen der Kugeln.
Danach gab es viele Tipps und Tricks für das Boule-Spiel.
Alle hatten Spaß und üben fleißig.
Alle haben beschlossen, am nächsten Tag wieder zu kommen.
Am Montag, 15.05.2023, fand das erste Inklusive Boule-Turnier statt.
Fast 70 Leute waren schon am frühen Morgen in den Triftanlagen.
Sie wollten beim Turnier mitmachen.
Manche Spieler*innen kamen aus Hannover.
Sie wollten das Turnier sehen.
Am Samstag gab es 10 Boulebahnen.
Teams haben gegeneinander gespielt.
Jeder war unterschiedlich alt.
Manche konnten schon gut Boule-Spiel.
Manche waren Anfänger im Boule-Spiel.
Am Ende des Turniers gab es eine Siegerehrung.
Die Gewinner und Gewinnerinnen bekamen Urkunden und einen Pokal.
Alle freuten sich sehr.
Es gab auch Kaffee, Crêpes und Würstchen.
Ein DJ sorgte für Musik.
Das Wetter war nicht immer gut.
Aber es kamen viele Leute vorbei.
Sie wollten das Boule-Spiel sehen.
Das erste Inklusive Boule-Turnier war ein großer Erfolg.
Allen hat es sehr gut gefallen.
Die Organisatoren waren auch zufrieden.
Das Event soll wieder stattfinden.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen und an alle Trainer und Trainerinnen.
Der VfL Westercelle und der FC Burgwedel war dabei.
Auch vielen Dank an die Einrichtungen der Lebenshilfe Celle, Lobetalarbeit und WLG Dalle.
Sie haben sehr gut geholfen.
Danke auch an Karl Finke für seinen Besuch!
Er ist der Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen.
Fotos: Oliver Knoblich




