Inklusionspreis 2025
Inklusionspreis 2025 in Celle
Am Freitag, 20. März 2026, gab es eine Feier.
Die Feier war in der Alten Exerzierhalle in Celle.
Dort wurde der Inklusionspreis 2025 verliehen.
Die Veranstaltung wurde gemacht vom
Kreissportbund Celle (KSB Celle) und der Volksbank Celle.
Es kamen etwa 120 Gäste.
Zum Beispiel:
- Menschen aus Sportvereinen
- Menschen aus Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
- Vertreter von der Stadt und vom Landkreis Celle
Das Programm
Es gab Reden von wichtigen Personen:
- Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge
- Johanna Thomsen (stellvertretende Landrätin)
Es gab auch Tanz:
- Eine Zumba-Gruppe vom MTV Eintracht Celle
- Eine Jazz-Dance-Gruppe vom TuS Oldau-Ovelgönne
Thema Inklusion im Sport
Weitere Redner sprachen über Inklusion im Sport.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Die Preisverleihung
Eine Jury hat entschieden.
In der Jury waren mehrere Fachleute.
15 Vereine haben sich beworben.
Wichtig war:
Die Vereine bieten Sport für alle Menschen an.
Die Gewinner
- Platz: TuS Celle von 1992 e.V.
- Platz: TuS Eicklingen e.V.
- Platz: Schützengilde Faßberg e.V.
Weitere Vereine
Viele andere Vereine haben auch mitgemacht.
Alle diese Vereine setzen sich für Inklusion ein.
Das Preisgeld
Die Gewinner bekamen Geld:
- Platz: 800 Euro
- Platz: 400 Euro
- Platz: 200 Euro
Aber:
Alle Vereine bekamen auch 100 Euro von der Volksbank Celle!
Danke
Der KSB Celle sagt:
Danke an alle Vereine.
Ihr macht tolle Arbeit für Inklusion im Sport.
