Zur Navigation (Eingabetaste) Zur Suche (Eingabetaste) Zum Inhalt (Eingabetaste) Zur Fusszeile (Eingabetaste)
17.03.2026

Bewegungs- und Präventionsprogramm „Starke Muskeln, wacher Geist“ Kids

Diese Fortbildung ist für Übungsleiter und Übungsleiterinnen und Erzieher und Erzieherinnen, die mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren arbeiten und ihnen Sport- und Bewegungsangebote machen wollen.

Wenn man bei der Fortbildung mitmacht, kann man 10 Lerneinheiten anerkannt bekommen. Die sind für die Verlängerung der Übungsleiter C Lizenz.

„Starke Muskeln, wacher Geist“ ist ein Programm, das von Dr. Bettina Arasin entwickelt wurde.

Es ist für Kinder mit schwacher Haltung und Konzentrationsproblemen (z.B. ADHS).

Alle Kinder brauchen Bewegung, damit es ihnen gut geht. 

Wenn sie viel Bewegung machen und ihre Muskulatur stärken, können sie besser lernen.

Sie können sich dann besser konzentrieren und sich selbst besser kontrollieren.

In der Fortbildung geht es um das Training von Bewegungen.

Das Gleichgewicht ist wichtig.

Das Programm kann im Sportverein oder Kindergarten genutzt werden.

Das Ziel ist, dass die Kinder Bewegungen machen können und eine gute Haltung haben.

Es gibt auch Aufgaben für Sprache und Denken.

So wird Bewegung mit Denken kombiniert.

Es gibt auch Übungen für zu Hause und für die Mitarbeit der Eltern.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen in der Fortbildung von der Referentin, wie das Programm geht. 

Sie bekommen viele Übungen.

Die können sie dann mit den Kindern machen.

Es gibt das Programm „Starke Muskeln, wacher Geist“ auch für die Altersgruppen 6 bis 8 Jahre und 8 bis 10 Jahre.

Es ist ein Programm, das mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ ausgezeichnet wurde.

Es wird als ÜL B Fortbildung mit 15 Lerneinheiten angeboten.

Weitere Infos zu Terminen findet man auf dem LSB Bildungsportal.